Firefox Download Button
title
title
title
title
title
title

Roastbeef nach der Niedertemperatur-Methode

zergeht auf der Zunge

Zutaten:

  • 1 kg mageres Roastbeef
  • Rosmarin, Bärlauch, Thymian
  • scharfer Senf
  • Öl
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Flasche dunkles Bier
  • Creme Fraiche

Zubereitung

Am Vortag das Fleisch waschen und abtupfen, dann alle äußerlichen Reste von Haut und Fett entfernen. Aus Senf und jew. einem Esslöffel der Kräuter eine Paste herstellen und das Roastbeef damit einreiben. Nun das Fleisch in eine Frischhaltefolie einwickeln und bis zum nächsten Tag ziehen lassen.

Dann das Öl erhitzen und den Braten von allen Seiten scharf anbraten. Gleichzeitig den Herd auf 120 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und dann das Fleisch in einem Bräter in's Rohr geben. Nun die Temperatur auf 80 Grad verringern. Das Fleisch braucht jetzt je nach Größe und Form 3 - 4 Stunden, dann ist es innen noch rosa. Idealerweise sollte ein Fleischthermometer verwendet werden, die Kerntemperatur für Medium liegt bei 56° für 5 Minuten, wer es nicht ganz so rosa mag, geht entsprechend höher. Durch das langsame Garen tritt nur wenig Saft aus und das Fleisch bleibt sehr saftig und wird butterweich.

Während das Fleisch im Ofen ist, die Zwiebel klein hacken und in den Bratenrückständen anbräunen. Wenn die Zwiebel anfangen braun zu werden, mit eine Schuss Bier ablöschen und die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Das Ganze solange wiederholen, bis das ganze Bier verarbeitet wurde, dann mit Brühe aufgießen, die Soße würzen und mit Creme Fraiche glatt ziehen.

Zum Ende der Bratzeit die Temperatur für 5 Minuten auf 180° erhöhen (muss nicht sein, aber sonst wird das Fleisch am Tisch schnell kalt), dann den Braten aus dem Rohr nehmen, in dünne Scheiben schneiden und anrichten.

Dazu passen gut Bratkartoffel und ein Kohlrabigemüse.