Firefox Download Button
title
title
title
title
title
title

Habanerohonig

exotische Grundlage zum Würzen und Marinieren - teuflisch scharf!

Zutaten:

  • 2 - 3 Habanero, chocolate (braun) oder red (rot)
  • 1/2 Apfel
  • 1 Glas Honig

Zubereitung

Der mexikanische Habanero gehört neben den indischen "Bhut-Jolokia" zu den schärfsten, natürlichen Gewürzen der Welt. Für dieses Rezept sollten frische, d.h. nicht getrocknete Schoten verwendet werden. Zunächst werden die Habaneros entkernt. Dazu sind unbedingt Handschuhe empfehlenswert! Dann die Schoten in feine Würfel schneiden. Den Apfel schälen und ebenfalls fein Würfeln, wenn er sehr saftig ist, die Apfelwürfel etwas ausdrücken.

Die Habanero- und die Apfelwürfel nun unter den Honig rühren, das Glas verschließen und ein paar Tage ziehen lassen. Die Mischung hält sich im Kühlschrank mehrere Monate, verliert dabei aber etwas an Schärfe.

Dieser Honig kann als Basis für scharf-exotische Gerichte und Soßen dienen, eignet sich aber auch hervorragend zum Marinieren von Grillgut!