»Pflanze des Monats - Dezember

Amaryllis

Amaryllis ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Amaryllis ist vom Namen einer Schäferin aus den Eclogae (10 Hirtengedichte) Vergils abgeleitet.

Beschreibung

Bei den Amaryllis handelt sich um eine ausdauernde krautige Pflanze. Diese Geophyten bilden eine Zwiebel als Überdauerungsorgan aus. Die Pflanzen sind in der Trockenzeit blattlos und bilden erst nach der Blütezeit neue Blätter. Die grundständig, wechselständig und zweizeilig angeordneten Laubblätter sind einfach, schmal, parallelnervig und ganzrandig.

Der Blütenstandschaft ist nicht hohl wie bei Hippeastrum. In einem doldigen Blütenstand stehen die Blüten zusammen mit einem Hochblatt. Die gestielten Blüten sind zwittrig und dreizählig. Die sechs Blütenhüllblätter sind gleichgestaltig. Es sind zwei Kreise mit je drei fertilen Staubblättern vorhanden. Drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen. Der Griffel endet in einer dreilappigen Narbe.

Es wird eine Kapselfrucht gebildet. Die Samen sind geflügelt oder ungeflügelt.

Verbreitung

Die Gattung Amaryllis war ursprünglich von Carl von Linné weit breiter gefasst worden als heute. Anfang des 20. Jahrhunderts kam es zu einer Aufspaltung dieser Gattung, wobei der wissenschaftliche Name Amaryllis auf die aus der kapnahen Bergregion Südafrikas stammende Belladonnalilie (Amaryllis belladonna) eingeschränkt wurde. Umgangssprachlich und auch im Pflanzenhandel werden aber auch heute noch weitere Arten der früheren Großgattung als „Amaryllis“ bezeichnet, insbesondere die aus Südamerika stammenden Arten der Rittersterne (Hippeastrum).

Anschließend an die Aufspaltung wurde die Gattung lange Zeit für monotypisch gehalten, mit der Belladonnalilie als einziger Art. Erst im Jahr 1998 wurde von der südafrikanischen Botanikerin Deirdré Anne Snijman (A Record of Contributions from the National Herbarium, Union of South Africa. in Bothalia, 28(2): 193, Pretoria) mit Amaryllis paradisicola eine zweite Art beschrieben.

In der Gattung Amaryllis gibt es heute zwei Arten. Beide Arten sind im Kapland in Südafrika heimisch:
  • Belladonnalilie (Amaryllis belladonna L.)
  • Amaryllis paradisicola Snijman

Bilder

Amaryllis Amaryllis

Dieser Artikel basiert auf entsprechendem Material, das in der Wikipedia veröffentlich wurde und unterliegt der GNU Lizenz für freie Dokumentation (GFDL). Die dargestellten Bilder sind ebenfalls der Wikipedia entnommen und unterliegen der Creative Commons License.