»Rezept des Monats - Farsumagru

Farsumagru:

Seltsamer Name - schmeckt aber gut.

Zutaten:

» 700 g Schweinelende
» 200 g Hackfleisch gem.
» 100 g Wammerl
» 100 g Fetakäse
» 1 gelbe Rübe
» 2 kl. Zwiebel
» 1 Ei
» 4 Fleischtomaten
» 1 kl. Becher Creme Fraiche
» scharfer Senf
» Salz
» Pfeffer
» Thymian
» Salbei

Zubereitung:

Das Lendenstück vom Metzger zu einem großen, ca. 1cm dicken Fleischstück "abrollen" lassen. Wenn Sie es selber machen wollen, das Lendenstück zunächst waschen und trockentupfen. Mit einem scharfen Messer an der Längsseite einscheiden und eine 1cm dicke Schicht ablösen (aber nicht komplett durchschneiden). Während sie die Lende langsam vorwärtsrollen, immer weiter schneiden und so das Fleisch langsam zu einem großen Stück "abrollen".

Nun die Zwiebel fein hacken und das Wammerl in dünne Streifen schneiden. Die Hälfte der Zwiebel zusammen mit dem Wammerl in einer Pfanne andünsten und dann zur Seite stellen. Währenddessen die Lende auslegen, mit Senf bestreichen und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann die gelben Rüben putzen und in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit dem Ei verrühren. Den Feta mit der Gabel zerdrücken und unter das Hackfleisch mischen. Nun die gelben Rüben, die angedünsteten Zwiebel und das Wammerl unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Salbei würzen.

Jetzt die Hackfleischmasse auf die Lende streichen, so dass oben und unten etwas Platz bleibt (sonst wird die Füllung beim Aufrollen herausgedrückt). Das Fleischstück nun aufrollen und mit Küchengarn oder Spießen fixieren. Den Rollbraten dann in Mehl wenden, in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Lende von allen Seiten anbraten.

In einen Bräter/Römer ein paar Butterflocken geben, die Lende hineinlegen und um sie herum die restlichen Zwiebelwürfel und die in grobe Stücke geschnittenen Tomaten verteilen. Den offenen Bräter nun bei vorgeheizten 200 Grad für ca. 30 Minuten in den Herd stellen. Dann zwei Brühwürfel und eine Tasse heißes Wasser dazugeben, den Deckel schließen und den Braten nochmal 90 Minuten bei 170 Grad schmoren lassen. Danach das Fleisch entnehmen und in Alufolie wickeln. Den Bratensatz und das Gemüse vom Bräter in einen Topf füllen und mit der Creme Fraiche pürrieren. Mit einem halben Liter heißem Wasser aufgiesen, aufkochen, mit Mehl binden und abschmecken. Eine andere Variante wäre es, statt des Wassers zunächst ein Viertel trockenen Rotwein aufzugießen, diesen etwas einreduzieren lassen und dann nach Bedarf noch Wasser zuzugeben.

Wenn die Soße fertig ist, das Fleisch in Scheiben schneiden und zusammen mit Weißbrot oder Rosmarienkartoffel anrichten.